Jeder Mensch beginnt als Zeichner, das weiß jeder der Kleinkinder bei der lustvollen und unverstellten Verarbeitung ihrer Umwelt mit Stiften beobachtet. Mit dem Aufwachsen jedoch verliert sich dies bei den meisten. Ich gehöre zu den eher wenigen Menschen, die nie aufhörten zu zeichnen. Bereits in der Grundschule tauschte ich unter Freunden selbstgezeichnete Comics gegen alles, was Jungenherzen so begehren und zeichnete so die ersten „Auftragsarbeiten“ gegen Süßigkeiten. Mit 14 verlegte ich meinen ersten Comic im Eigenverlag nachdem er der Schule erfolgreich vermitteln konnte, dass eine alte Offsetdruckmaschine das so ziemlich pädagogisch sinnvollste wäre, was ein humanistisches Gymnasium sich anschaffen kann. War es auch – denn auf dieser druckte ich nachdem ich mir Bedienung und Druckvorstufe selber beigebracht hatte, in einer Kleinauflage einen 40seitigen Band mit Cartoons und einseitigen Comics. Ein voller Erfolg der mich konsequenterweise und zur hellen Begeisterung meiner Eltern die 7. Klasse wiederholen ließ. Nach ein paar Semestern des Studiums der Betriebswirtschaft Fachrichtung Datenverarbeitung wandte ich mich den Künsten und der Grafik zu und studierte an der Universität Kassel parallel Freie Kunst Malerei/Grafik sowie Visuelle Kommunikation. Es folgten Zeiten der Selbstständigkeit sowie beim öffentlich/rechtlichen Rundfunk als AV Mediengestalter. 2001-2019 lehrte ich als Professor Mediendesign, 2D/3D Animation und Illustration in Schwäbisch Hall und Heidelberg, seit  2022 halte ich die Professur Gameart und Animation an der Hochschule Neu-Ulm.

Obzwar die Cartoons und Zeichnungen aus rein privatem Antrieb und solchermaßen eher nebenher und beiläufig entstehen, waren meine Arbeiten bereits 1992 auf der Caricatura in Kassel, und weltweit in Ausstellungen etwa in New York, Istanbul, Malaysia, Peru, Italien oder Japan zu sehen.

November 2022

Ausstellungen Editorial Illustration

2022             
100Jahre Klaus DIll
Ausstellungsbeteiligung, Offenbach/Main, Haus der Stadtgeschichte
Framing The War
Ausstellungsbeteiligung, Den Haag, Niederlande
Cartoons agains Racism, Kulturbetriebe Stadt Dortmund
Ausstellungsbeteiligung

2021               
6th LIBEX-FOUNDATION GIUSEPPE DI VAGNO, 
Ausstellungsbeteiligung als Finalist, Italien
Vollgas! 
Einzelausstellung,
Zürich
Schaufenstergallerie,
Einzelausstellung, Kulturbüro Schwäbisch Hall

2020                
5th LIBEX-FOUNDATION GIUSEPPE DI VAGNO, 
Ausstellungsbeteiligung als Finalist,
Italien

2019                 
Don`t go there – All fake news!
Einzelausstellung, Schwäbisch Hall
Design Bienale Peru 
Ausstellungsbeteiligung als Finalist, Lima
Brexit – The Cartoons / Goethe Institute
Ausstellungsbeteiligung
Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Hamburg,
Mannheim Munich und Schwäbisch Hall 
Institut für Auslandsbeziehungen 
Ausstellungsbeteiligung
ifa, Stuttgart
Pameran Cartun Lintas Negara,
Ausstellungsbeteiligung, Malaysia

2018                 
Ex 2018
Einzelausstellung Schwäbisch Hall
Cocuklar Dünyayi Kurtarac
Ausstellungsbeteiligung, Istanbul, Türkei
Ingalerie
Einzelausstellung, Schwäbisch Hall
Kulturhuset
Ausstellungsbeteiligung, Wanderausstellung Norwegen

2017                 
Motazabu Gallery
Ausstellungsbeteiligung, Tokio
Galerie Schauraum
Einzelausstellung, Schwäbisch Hall