Et tu brute!

Ein Blick auf die Wählerwanderung zeigt den fulminanten Erfolg der Unionsstrategie des Weiterso garniert mit der das bürgerliche Angstnarrativ bedienenden Platitüde Sicherheit und der rechts betont weit offenen Flanke. Immerhin knapp 60.000 Wähler konnte sie von der AfD zurückerobern. Gleichzeitig verlor sie 2.600.000 Wähler an SPD, Grüne und FDP, ja sogar an die Linke. Auch das ein Verdienst von Laschet. Anstatt die Partei zu formen war seine Strategie die des Bedienens der unionsintern etablierten Futtertrog- und Günstlingswirtschaft. Weder ging er die Korruption an, au contraire-er sah zu sein Scherflein vom Kuchen zu sichern, noch hegte er die Radikalen der Werte-Union ein. Er formte nicht, er beschied sich darin sich jovial lächelnd in der Gewohnheit alten Glanzes ausgiebig zu sonnen. Nun, die Geister die er zuließ, gar auch in sein Team holte, schicken sich nun an, in einer blutigen Palastrevolte zu entscheiden, ob sich die Union als mehrheitsfähige politische Kraft erneuert, oder ob sie sich weiter in die Bedeutungslosigkeit taumelnd mit der AfD um die 10% radikalisierter Konservativer streitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.