Beim #Widerstand2020 regt man sich gerade auf, dass wir Kontaktsperren hatten, während die #Schweden bei einer zehnfach geringeren Bevölkerungsdichte und einer zehnfach höheren #Corona-Sterblichkeitsrate einfach nix gemacht haben-halt Oma & Opa für ein Eis und ein Bier im Park gefährdet – soviel Freiheit muss in einer zivilisierten Solidargemeinschaft schon sein.
Dass man dabei nicht einfach linear die im Vergleich 226% (1) höhere Sterblichkeit als Preis der Freiheit auf Deutschland übertragen kann, weil die Verbreitung und damit Sterblichkeit mit der Bevölkerungsdichte exponentiell zunimmt ist dabei ebenso klar, wie es klar ist, dass man hier nicht über Zahlen, sondern über Leben redet.
Das Bestürzende an Deutschland ist daher, bei wie Vielen hierzulande Zahlen und Fakten an festgefügter Meinung und schlichtem Unvermögen wie Seifenblasen zerplatzen. Das Beschämende ist, wie viele in Zeiten der relativen Einschränkungen ganz offen ihre Freiheit über das Wohlergehen und oft auch Leben anderer stellen wollen. Da haben wir als Gesellschaft noch viel zu tun.
1) Zahlen: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.