Venedig ist eine Lüge

Die Lüge vom menschgemachten Venedig starb mit der Lüge vom menschgemachten Klimawandel.
Venedig gilt Experten bereits jetzt ebensowenig rettbar, wie Hamburg oder New York(1). Das ist die Wahrheit. Und wir Menschen wählen weltweit Parteien, die dafür sorgen, dass genau das passiert, weil wir gerne hätten, dass wir Venedig, Hamburg, New York, etc. behalten können, ohne unseren Beitrag an deren Untergang zu verändern. Was nicht geht. Also lügen wir uns eben solange in die Tasche, bis das Problem sich erledigt hat. Venedig etwa endlich Geschichte ist. Weil wir ganz offensichtlich mit Lügen besser umgehen können, als mit Wahrheiten. Der Mensch sei des Menschen ärgster Feind hieß es, und alle dachten an seine eruptive Gewaltbereitschaft und seine machtstrebende Boshaftigkeit. Niemand dachte dabei an seine Behäbigkeit und bräsige Einfalt. Aber es sind tatsächlich letztere, die ihn umbringen werden.
1) https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-11/klimawandel-venedig-hochwasser-klimaforschung-anders-levermann